Anton Corbijn auf der Ausstellung Gmunden.photo 2023

Datum


Gmunden.photo 2023: 16 Künstler:innen präsentieren im Stadtgarten von Gmunden ihre Fotografien. Die Bilder werden in speziell angepassten Schiffscontainern ausgestellt.

Anton Corbijn ist ein bekannter Porträt-Fotograf, der medienübergreifend mit Fotografie, Film und Design arbeitet. Seit den späten 1970er-Jahren hat er Größen aus Pop- und Rock-Musik, Film, Literatur, Kunst und Mode vor seiner Kamera gehabt und meistens in Schwarz-Weiß fotografiert.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen ikonische Porträts von David Bowie, Nelson Mandela, den Rolling Stones, Johnny Depp, Naomi Campbell, Marlene Dumas, Tom Waits, Clint Eastwood und vielen anderen.

Er ist besonders bekannt für seine visuellen Identitäten, die er für Depeche Mode und U2 geschaffen hat. Seit über 40 Jahren pflegt er enge Beziehungen zu diesen Bands.


Kategorien Journal